Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hans Deutsch
Also, wenn ich dir meine persönliche Präferenz mitteilen darf, schau nach einer Light Style 3, egal ob vom Hans Deutsch oder später Sound Magic.
Alle "HD" Boxen sind gutes HiFi, keine Frage, aber wer Musik liebt, der sucht entweder nach den älteren Atlantic Lautsprechern (siehe mein Avatar) oder aber Light Style, Bösendorfer/Brodmann!
Ist nur mein persönlicher Geschmack und würde ich sonst Niemandem empfehlen, den ich nicht kenne, vor allem seine Hörgewohnheiten und sonstigen Umstände!
Es ist sehr schwierig Empfehlungen auszusprechen, wenn man denjenigen nicht einschätzen kann!
Der Einzige hier im Forum ist @Kellerkind wo man in etwa seine Vorlieben treffen könnte, da er <ja lange und extensiv über sich und seine Vorlieben und Räumlichkeiten berichtet hat.

Also, sorry wenn ich da nicht so im Detail behilflich sein kann!
LG,

Horst
(08.12.2025, 12:37)Macuilxochitl schrieb: Ja, habe noch eine HD311 gefunden. Wenn man einmal mit der Suche anfängt, fällt einem ja so einiges auf. 
Mir geht es ja hauptsächlich um die Basswiedergabe, da verspreche ich mir von der HD311 etwas mehr Souveränität im Vgl. zur 308.
Die 308 bei MD ist optisch natürlich sehr schön. 
Schwarz ist so gar nicht meins.

VG Macuil

Nabend Macuil,

die 311 hat deutlich mehr Wums als die 308 - ist jetzt aber kein Bassmonster-
für 20-25 qm sogar ideal!

Hab diese Lautsprecher mit Robert ja zigfach nebeneinander gehört -

die Lightstyle Serie hörten wir auch im Vergleich - spielte viel kleiner und kompakter -
und sowohl der Vertrieb (Horst Portscheller) als auch wir winkten da nur ab-
an die 311 kam da keine Lightstyle auch nur ansatzweise heran - besonders bei klassischen Orchester und Luft und Raum zwischen den INstrumenten.

Mir war da selbst die 308 lieber als eine der 3 Lightstyles.

MD haben eine 308? Wußte ich gar  nicht.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(08.12.2025, 17:50)Kellerkind schrieb:
(08.12.2025, 12:37)Macuilxochitl schrieb: Ja, habe noch eine HD311 gefunden. Wenn man einmal mit der Suche anfängt, fällt einem ja so einiges auf. 
Mir geht es ja hauptsächlich um die Basswiedergabe, da verspreche ich mir von der HD311 etwas mehr Souveränität im Vgl. zur 308.
Die 308 bei MD ist optisch natürlich sehr schön. 
Schwarz ist so gar nicht meins.

VG Macuil

Nabend Macuil,

die 311 hat deutlich mehr Wums als die 308 - ist jetzt aber kein Bassmonster-
für 20-25 qm sogar ideal!

Hab diese Lautsprecher mit Robert ja zigfach nebeneinander gehört -

die Lightstyle Serie hörten wir auch im Vergleich - spielte viel kleiner und kompakter -
und sowohl der Vertrieb (Horst Portscheller) als auch wir winkten da nur ab-
an die 311 kam da keine Lightstyle auch nur ansatzweise heran - besonders bei klassischen Orchester und Luft und Raum zwischen den INstrumenten.

Mir war da selbst die 308 lieber als eine der 3 Lightstyles.

MD haben eine 308? Wußte ich gar  nicht.

Werner, du hast die HD 311 Retro gehört und nicht die HD 311. Und inwieweit die HD 308 von Sound Magic vergleichbar ist zu den früheren Modellen müsste man auch erst vergleichen.
Die Light Style Modelle sind eher für kleinere Räume geeignet und sind auch schlanker abgestimmt.
Wir reden hier aber auch über Geschmacksfragen, als über besser oder schlechter. Im richtigen Umfeld präferiere ich die Light Style, aber, wie gesagt, ist alles subjektiv.
LG,

Horst
(07.12.2025, 18:08)Macuilxochitl schrieb: Achso, das einzige was mich wundert ist, dass die Tieftöner-Membran deutlich dunkler erscheint, als bei all den anderen HD311, die man so findet und googeln kann.

Sodele, du meintest also die HD 311 bzgl. der Chassisfarbe! Stimmt, bis auf die HD 311 Retro, die Werner hatte, hatten die "Ur" HD 311's hellere Pappmembranen. Also entweder wurden die auf dem Foto nachträglich beschichtet oder es sind nicht die originalen Chassis.
LG,

Horst
Hallo Horst,

ich hatte die Retro S 2.
Die Unterschiede zu den Vorgängern sind mir leider nicht bekannt - ich erinnere mich nur noch, die Treiber ließ der Horst wohl in Thailand bauen.
Sollen aber zu 100% Hans Deutsch Spezifikationen entsprochen haben.

Ich hatte halt Probleme mit den Tweetern, da wurde dann eine belastbarere Alternative eingebaut - weiß aber nicht mehr wie die hieß, ist 10 Jahre her.

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste