Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!
(15.12.2025, 09:19)Adaptor schrieb: Moin Werner,

planst Du auch die große Proxium an der Max1?

Ja klar doch.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(15.12.2025, 12:28)Kellerkind schrieb:

Ja klar doch.

Wink

Wenn dann noch die Röhrenvorstufe dazukommt, könnte ich echt schwach werden…
Grüße Michael 
Hallo Werner

Es wurde nun viel über die Proxium geschrieben, und ebenso über die Monos LittleBIG.  
Könntest du vielleicht nur diese beiden mal gegenüber-stellen, Pro und Contra, Vor- und Nachteile, Klang im Vergleich ? Überträgt sich derlei Ergebnis an anderen LS ebenso ?
Der Preis-Unterschied ist ja nicht unerheblich.  Ich denke, das einem Mitleser bewußt ist, das du dies natürlich auf bei Dir zuhause, in deinen Anlagen, beziehst.

Eventuell auch in einem neuem Threat. 

Gruß
Stephan
(15.12.2025, 23:39)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Es wurde nun viel über die Proxium geschrieben, und ebenso über die Monos LittleBIG.  
Könntest du vielleicht nur diese beiden mal gegenüber-stellen, Pro und Contra, Vor- und Nachteile, Klang im Vergleich ? Überträgt sich derlei Ergebnis an anderen LS ebenso ?
Der Preis-Unterschied ist ja nicht unerheblich.  Ich denke, das einem Mitleser bewußt ist, das du dies natürlich auf bei Dir zuhause, in deinen Anlagen, beziehst.

Gruß
Stephan

Morjen Stephan,

das ist eine Frage, über die ich Bücher schreiben könnte - und zu umfangreich - da es drauf ankommt, was man da vergleicht -
Proxium V 1, Proxium V 2, Proxium V 2 ab 8/25 mit 80 Volt, Little Big mit alten/neuen Trafos (ab ca. Sommer 25)  und ist noch umfangreicher.

Und dann kommts auf  die Lautsprecherlast auch noch an.

Wir können da gerne mal telefonieren.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(15.12.2025, 18:38)Adaptor schrieb:
(15.12.2025, 12:28)Kellerkind schrieb:

Ja klar doch.

Wink

Wenn dann noch die Röhrenvorstufe dazukommt, könnte ich echt schwach werden…

Hallo Michael,

das erste Gerät wurde mir leider von einem anderen Kunden weggeschnappt, der schon länger drauf wartet, wie ichSmile

Eugen baut aber bald welche - er muß nur endlich mal Zeit finden die Geräte aufzubauen, denn er kommt offensichtlich nicht mehr nach.

Schau hier - so werden die Vorstufen aussehen :

https://makroaudio.de/index.php/produkt/...oxium-pre/

Preislich auch absolut im fairen Bereich.

Und haben sogar 2 XLR Eingänge und Tape Schleife!

Smile
(Gestern, 09:36)Kellerkind schrieb:
(15.12.2025, 23:39)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Gruß
Stephan

Morjen Stephan,

das ist eine Frage, über die ich Bücher schreiben könnte - und zu umfangreich - da es drauf ankommt, was man da vergleicht -
Proxium V 1, Proxium V 2, Proxium V 2 ab 8/25 mit 80 Volt, Little Big mit alten/neuen Trafos (ab ca. Sommer 25)  und ist noch umfangreicher.

Und dann kommts auf  die Lautsprecherlast auch noch an.

Wir können da gerne mal telefonieren.

Wink

Hallo Werner,

ein Vergleich deiner Eindrücke von der jeweils neuesten Version der LittleBigs und der Proxium V2 wäre interessant. Mich interessiert schon, wo ich mit meinen Monos stehe, auch wenn ein "Upgrade" auf die Proxium aktuell nicht in Frage kommt.

Liebe Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

die klangliche Verbesserung (veränderte Gegenkopplung) der neuesten Proxium wird in die aktuellen Little Bigs einfließen.

Baulich kann man das dort aber nicht schaltbar machen, wie an der Proxium, was aber eigentlich egal ist.

Nachrüsten ist leider baulich bei den Little bigs auch nicht möglich -
inwieweit es sich bei den Little Bigs klanglich bemerkbar macht - sind ja andere Kondensatoren usw. davor -
kann ich euch nicht sagen, ich hab halt noch die Ausführung von vor ein paar Monaten, als das Experiment bei den Proxiums noch nicht durch war.

Bei mir ist da der Unterschied klanglich SEHR deutlich zwischen der neuen Proxium version und den Little Bigs.

Stimmen werden viel natürlicher- der ganze Mittel und Hochton wirkt "bunter" und "verspielter".

Und das Fundament ist noch viel mehr in Stein gemeißelt mit der Proxium -
ob ich da die Thivan S 6 mit wenig Wirkungsgrad hernehme oder die Eros mit hohen Wirkungsgrad - spielt keine Rolle -
bleibt so nachvollziehbar - was sich mit künftigen Little Bigs wieder etwas verschieben könnte von der Intensität.

Die Proxium wird wohl jeden Lautsprecher antreiben, die Littlebigs sollte man nicht unter 2 Ohm Lasten betreiben.

Die Little Bigs halten mit allen namhaften mir bekannten Spitzenamps mit - an der Proxium beißen sie sich hier gründlich die Zähne aus -

wie gesagt, ob das bei den jetzt aktuellen Littlebigs auch noch so ist, müßte ich in der Glaskugel lesen.

Von der Proxium V 2 hatte ich 3 Versionen im Haus, die erste mit 63 Volt sah ich persönlich hinter den Little bigs - sowohl an der Atlantis Lab 38 als auch an der Thivan Eros -
und auch hinter meinem Emitter. Daher ging sie retour.

Die zweite Proxium V 2 mit den 80 Volt Pötten aber alter Gegenkopplung wie bei den Little Bigs sah ich schon mit der Nase etwas vor den Little Bigs, da untenrum souveräner und obenrum etwas weicher (runder). Mindestens auch auf dem Niveau meines ASR Emitter.

Da rede ich von Nuancen.  Das kann so oder so ausfallen je nach Geschmack und Lautsprecher.

Die neue Proxium mit veränderter Gegenkopplung sehe ich nochmal als deutlich ausgereifter und so was hab ich zeitlebens nun noch nicht gehört und Punkt.

Da ist einfach kein Lautsprecher mehr da - die Musik steht völlig frei im Raum. Einspielphase dauert schon etwas, wobei das neu aus dem Karton schon schöner rüber kam, als von meinen eingespielten Little Bigs. Daher bettelte ich schon nach nem Tag um die RechnungSmile

Also alles nicht so einfach, zumal die Little Bigs nunmehr davon profitieren werden, nachrüsten kann man es leider nicht, der Aufwand wäre viel zu groß. Bei den Proxiums kann man es nachrüsten - da ist Platz - allerdings auf Grund der anderen Platinen wie vorher - nur ohne die Multifunktionsschalter - also quasi in Auslieferzustand der neuesten Proxiums. Zurückschalten auf die alte Variante oder Gain und Bandbreite verändern - geht nicht nachrüsten - braucht man auch nach meinen Erfahrungen und Experimenten nicht.

Smile
Danke Werner für deine ausführliche Antwort. 

Damit kann ich gut was anfangen.
Auch von mir ein  Dankeschön

Ich bin sehr gespannt auf die Proxium Pre in Verbindung mit den Endstufen!
Grüße Michael 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste