07.10.2024, 21:16
(07.10.2024, 16:17)ProgNose schrieb: Was man so liest in den Bekannten Online-Magazinen ist ja oft nur ein Teil der Wahrheit. auf jeden Fall muss Mills Weggang für Tannoy ein herber Verlust gewesen sein und Fyne Audio eine mehr als ernst zu nehmende Konkurrenz.
Ich hatte ja auch die Tannoy D700 über 20 Jahre laufen und nie technische Probleme außer der den leicht überdrehbaren Einschlagmuttern für die Spikes ebenso wie die Schrauben für die Chassis, die einfach ins MDF-Material geschraubt waren. Für meinen damaligen Hörgeschmack mit meist Rock und Elekro waren die D700er ihren schweren Polypropylen-10 Zöllern ok, aber kein Vergleich zu den 38er Pappen der Thivan Eros. Da liegen Welten dazwischen.
Nabend Tom,
ich kann das nachvollziehen, bin ja nun im siebten Jahr mit der Thivan Eros 9 Anni zu Gange,
da liegen wirklich - zu den meisten Tannoys von damals - Welten dazwischen -
die einzige die da weitestgehend in der Musikalität nach meinem Geschmack mitkommt-
ist die Westminster, die halt obendrein ein Denkmal ist.
Wenn ich dann den Kostenfaktor und Platzbedarf sehe -
ist schon krass.
Die Thivan brachte mich über die Jahre quasi in einen Engpaß - weil egal was ich da unten im Keller probierte -
bis hin zum Nachfolgemodell Ultra Eros - es blieb bei der Eros 9 Anni.
Die Thivan läuft hier jeden Tag 5 Stunden.
Und die Art, wie die musiziert und Raum schafft für Ereignisse ist einmalig - ab mittlerer Lautstärke. So beseelt kenne ich von Tannoy nur die Westminster T.W. - die ab Ende der 90er leider nicht mehr gebaut wurde.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!