Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie ist das möglich ? Onkyo Receiver
Hi Stephan, jepp dieses Gefühl kenne ich zur Genüge , meine Frau ist Lektorin im Verlag Handwerk und Technik , die erlebt das jeden Tag .

Seit Jahren bekommen die Verlage , meine Frau lektoriert den Metallbereich , Fachbücher für die Ausbildung von Lehrlingen und Meistern , immer wieder die Anfragen nach Vereinfachung . Auch Themenfelder wieder in die Fachbücher aufzunehmen , die eigentlich ab der Realschule gelehrt und verinnerlicht sein sollten .

Bei Hauptschülern braucht man gar nicht mehr zu fragen , eine Ausbildung beispielsweise zum Industriemechaniker kommt schon nicht mehr in Frage, da fehlt es einfach an den Grundlagen .

Früher gab es Gärtner , dann noch Garten und Landschaftsbauer , heute ist dieser Bereich in 7 !!!! Berufe aufgeteilt , ein Zweiradmechaniker wird je nach Betrieb entweder zum Fahrrad oder zum Motorradmechaniker ausgebildet . Ich habe selbst 4 Jahre lang zwei Fahrradläden geleitet und noch im Handwerk 3,5 Jahre meinen Bootsbauer gelernt . Fahrradmechaniker , sorry aber da muss ich lachen , das ist für mich kein Lehr sondern ein Anlernberuf , aber an solchen Berufsteilungen , die eben nur das Ziel haben zu vereinfachen und jeden Honk , der in der Schule schon nicht aufpasst mit Gewalt zum Facharbeiter zu machen , merkt man deutlich , wohin die Reise geht .

Das die Menschheit verblödet , das wird an allen Ecken und Enden deutlicher , trotzdem bleibe ich optimistisch , weil man das nicht verallgemeinern kann .

Auch in unserem Hobby gibt es schlechte Tendenzen was Qualität und Qualitätsanspruch anbetrifft , aber auch für Hersteller wird es durch sinkende Stückzahlen immer schwerer Qualität im Budget unterzubringen .
Aber es gibt eben auch die Gegentrends , die zum Beispiel dazu führen , dass das älteste, hochwertige Medium zum Musik hören , nämlich die Schallplatte wieder einmal einen ganzen Markt stützt und am Leben erhält .

Mag man technisch von dieser Wiederholung halten was man will , aber ohne die Schallplatte wäre Hifi heute schon fast tot und das macht Hoffnung , weil die Schallplatte ein Medium wider die Gedankenlosigkeit und Oberflächlichkeit ist , etwas was den Nutzer zwingt , sich damit zu befassen . Ein Medium was erst etwas fordert vom Nutzer , bevor er das Ergebnis genießen kann .

Genau das wird nach meiner Ansicht heute gebraucht , ein Medium was zum nachdenken anregt und die Phantasie beflügelt und wenn es auch noch so veraltet und technisch überholt ist , ist es eben nicht das verkehrteste sich Klang ein wenig erarbeiten zu müssen .

Prost Bier
Gruß Klaus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie ist das möglich ? Onkyo Receiver - von NordicWoodArt - 14.04.2025, 17:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste