16.05.2025, 14:51
(16.05.2025, 10:50)jaer schrieb: Auch ich bin begeisterter MAX 1 - Hörer. Nach vielen Jahren Hörerfahrung mit Martin Logan, Teufel, CANTON, .... gefällt mir die MAX 1 bisher am besten (Fast so gut allerdings war ein Eigenbau > FOSTEX Breitbänder in einem Reflexhorn).
Vertärker spielen, meine ich, nicht so die entscheidende Rolle. An einem Umschalter hängen über ein Sommer Elephant bei mir einmal die Simply Italy (SE Röhre) und für den Alltag eine digitale FOSI mit TPA3255-Chip und MUSE OPAmps. Auch ein JLH steht hier. Alle klingen natürlich unterschiedlich, aber auf ähnlichem Niveau.
Stärker finde ich die Beeinflussung von digitalem Klang durch den DAC. Sigma-Delta oder R2R!?! Also ich bin begeisterter R2R - Hörer.
Ob diskreter Sörkris oder alter TDA1541, es ist wie mit Käse: SigmaDelta klingt wie ein Käse aus dem Kühlschrank schmeckt. Probier den gleichen Käse mal bei Zimmertemperatur, dann weist du wie R2R klingt.
Ja, und über Vinyl mit gutem MC geht ja eh nix!
Hallo Jaer,
danke des Berichts und freut mich sehr, daß du auch auf die Max abfährst und ihre Art Musik zu zelebrieren liebst.
Ich hatte hier auch schon viele Verstärker dran - ging mir wie dir, wenn die Kisten nicht gerade auf streng analytisch und hell ausgelegt sind, läuft das einfach prima.
Der günstigste, der damit abging wie Sau - war der von Rainer frisierte 200 oder 300 Euro China Kracher von BZR - den wir Goldi nannten - es gibt hier auch irgendwo einen Thread zum Goldi.
DA Wandler hab ich nicht groß rumprobiert an der Max - ich fahre überall im Haus mit den RME Adi 2 Dac FS - weil man da die Raumakustikeinflüsse mit korrigieren kann.
Hab da verschiedene Generationen mit verschiedenen Wandlerbausteinen drin - Unterschied höre ich da keinen raus.
Ich glaub der Adi wo gerade dranhängt hat nen AKM schießmichtot drin.
Wünsch dir noch viel Spaß mit den Maxen!

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!