Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldchen K1 KT88 Single Ended Iammad Empfehlung
Moin Moin,

volle Zustimmung, Rainer :-)

Von meiner Wenigkeit auch noch ein kleiner Hinweis, nachdem ich mir erneut die Fotos des Inneren und die beiden von Rainer HIER verlinkten Schaltpläne angeschaut habe:

An jeder Fassung der KT88 sitzt ein Widerstand zwischen Pin 3 u. 4. 
Pin 3 = Anode -> rotes Kabel zum Übertrager
Pin 4 = G2 (Schirmgitter) -> gelbes Kabel z. Ü.

Beide Anschlüsse der Röhre sind mit dem Ü. verbunden, d.h. die KT88 sollten im sog. Ultralinear-Betrieb arbeiten. 

Dies wird durch den Widerstand an der Fassung aber gestört, weshalb er entfernt werden sollte
( in einem der Schaltbilder ist das auch als ERROR vermerkt, wie ich mich gerade erinnere ).

Im martin&spieker-Forum wies jemand darauf hin, daß es vorteilhaft wäre, unmittelbar vor den G2-Anschluß einen ca. 200 Ohm-Widerstand zu setzen, um die Gefahr einer Überlastung des G2 auszuschließen. 
Ein 220 Ohm/0,6W Metallfilm sollte passen. 

Hierzu das gelbe Kabel von der Fassung trennen und den 220 Ohm zwischen Kabel und Fassung verlöten (ggf. Verbindung Kabel-Widerstand mittels Schrumpfschlauch o.ä. isolieren). 

Es ist möglich, daß der Klang sich durch beide Maßnahmen zu einer neutraleren Wiedergabe hin verändert.

Gruß Eberhard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Oldchen K1 KT88 Single Ended Iammad Empfehlung - von E-8 - 25.07.2025, 10:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste