Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der limitierende Faktor
Unser Streben ist doch immer wieder auf der Leiter einen Step nach oben zu machen.
Mehr, Livehaftigkeit, mehr Detailauflösung, mehr tiefgang, mehr, mehr, mehr. 
Auch wenn die steps auf Grund des bereits erreichten Niveaus immer kleiner werden kommen wir unseren Zielen doch zumindest subjektiv immer näher.

Ich bin sicher, dass die Musikwiedergabe bei mir schon sehr hochwertig ist und ich sicher weiß, was in meinen Räumlichkeiten möglich ist und ich mit unterschiedlichen Konzepten die Grenzen von verschiedenen Seiten angegriffen habe. Wo das eine Konzept unzulänglichkeiten hat hat das nächste Konzept andere Schwächen, und auch stärken. 

Irgendwie schweife ich total ab.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass meine Anlage besser ist als damals in den 80/90ern.
Und die war wirklich hochwertig.
Dual 741q mit MCC120, onkyo Integra Amp, Quadral Montan MK IV

Aber ich weiß eigentlich gar nicht warum.  
Weil ich eigentlich immer noch nur mit altem (eigentlich noch älterem) Scheiß höre.
Ich nutze praktisch keine tolle weiterentwickelte neuzeitliche Elektronik.

Aus den 70ern. 
Plattenspieler: DDX 1000
Arm: Stax UA-9
Tonabnehmer: Technics EPC 205c

Noch älteres Konzept 
Phono pre: Hiraga Le Pacific ( aufgebaut von Hans-Ulrich Otto) 

Aus den 90ern
Vorverstärker Kenwood L-1000c

Frühe 80er
Endstufen:  Mati Otala Silver SA5050 ( Baugleich Harman Kardon HK 770)

Lautsprecher
Aktueller Selbstbau. Tml/Horn

Wo war damals der limitierende Faktor? Warum klingt es heute besser?
Kann dann ja eigentlich nur an den neuen Lautsprechern liegen (die allerdings konzeptzionell auch nix neues sind)

Nachrichten in diesem Thema
Der limitierende Faktor - von Spassgeneral - 21.12.2025, 15:12
RE: Der limitierende Faktor - von Simply V. - 21.12.2025, 16:30
RE: Der limitierende Faktor - von tripath-test - 21.12.2025, 19:59
RE: Der limitierende Faktor - von Simply V. - 21.12.2025, 20:54
RE: Der limitierende Faktor - von SolidCore - 21.12.2025, 22:39
RE: Der limitierende Faktor - von SolidCore - Gestern, 01:29
RE: Der limitierende Faktor - von Rainer - Gestern, 13:10
RE: Der limitierende Faktor - von andi_bln - Gestern, 08:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste