Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vestlyd V12C
Hallo Olly204 und @all,

ja, die kleinen Vestlyds…- spielen die  ehemals 11000DM teuren audiodata bei meinem Musikgeschmack
(querbeet, Jazz, Blues, ACDC, 80/90er etc.) in den meisten Punkten in Grund und Boden.
Dem kann ich fast nichts hinzufügen  Smile .

Die audiodata Elance lösen besser auf, spielen exakter, Punkt.
Aber der Groove, das mMn „ganzheitliche“ Spielen der Koaxe, die Anbindung, ist sagenhaft und die etwas geringere Auflösung…- 
für mich „Bullshit“  - würde Paul Klipsch sagen. Es passt einfach!
Aktuell sitze ich grinsend vor einer Blue Note CD, die Fußspitzen wippen.
Und, der Hammer: Sie kommen auch schon bei recht geringem Pegel aus dem Quark!

Die 15er würden mir den Raum (ca. 22qm) zerschlagen. 
Und bei Klubben Frankfurt haben mir die 12er, von der Wahnsinnswucht der Großen abgesehen, tatsächlich auch besser gefallen. 
Im Netz wurde das sogar von einem Vergleichstest ebenfalls beschrieben.

Mein Magnat RV3 gefällt mir außerordentlich gut daran - eh ein mMn total unterschätztes Gerät.
Angeblich soll ein Symphonic Line RG9 dagegen die Rücklichter sehen - und ich habe sicher noch die alten Originalröhren drin.
Allgemeiner Verstärkertipp: keine Softies, der darf mMn oben leicht „crisp“ sein.

Aufstellung bei mir: stärker eigewinkelt, die Innenseiten sehe ich „wenig“.
Die Ständer sind einfach zu niedrig, trotzdem klasse, wenn Sie vorne etwas angehoben werden.
Bei mir klingelt nichts, und Schwingen (sich bewegen…) tun Sie bei den leichteren Kleinen fast nicht.
Mein Geheimtipp: Holzleiste 10x20mm, oben und unten mit Kork beklebt. 

Ich hatte das unverschämte Glück, das Set 22km zwei Jahre alt und daher eingespielt 
um die Ecke angeboten zu bekommen. Wer möchte kann gerne vorbeikommen.
Ein BestBuy für mich.
Und heute Abend geht’s zum Vergleichshören in Kelkheim in den Jazzkeller .

Liebe Grüße, Thomas
Das Angebot würde ich gerne annehmen, da Du offensichtlich nahe Ffm wohnst. 

Als ich bei Klubben war, spielten die Großen an einem NAD Class D. Das konnte mich nicht so begeistern.
Grüße Michael 
Thomas, na dann viel Freude noch mit den Teilen. Vom Konzept her finde ich diese Boxen sehr interessant. Ich hatte mal die Audiodata Bijou vor bestimmt 30 Jahren. Damals habe ich diese recht früh abgestossen da ich damals mehr auf Pegelwelle war im Gegensatz zu heute.
Das waren geschlossene Boxen. Sind Deine Audiodatas auch vom Prinzip geschlossen ?
Gruß
Mustafa
(04.12.2025, 10:16)Adaptor schrieb: Das Angebot würde ich gerne annehmen, da Du offensichtlich nahe Ffm wohnst. 

Als ich bei Klubben war, spielten die Großen an einem NAD Class D. Das konnte mich nicht so begeistern.

Hast eine PN  Smile
(04.12.2025, 19:55)tripath-test schrieb: Thomas, na dann viel Freude noch mit den Teilen. Vom Konzept her finde ich diese Boxen sehr interessant. Ich hatte mal die Audiodata Bijou vor bestimmt 30 Jahren. Damals habe ich diese recht früh abgestossen da ich damals mehr auf Pegelwelle war im Gegensatz zu heute.
Das waren geschlossene Boxen. Sind Deine Audiodatas auch vom Prinzip geschlossen ?

Ja, die Elance sind geschlossen. Ich habe mich letztes Jahr für PMCs interessiert.
Die haben mich bei einem Anbieter nicht final überzeugt, und seine Nachfolger, die Elance habe ich dann hören können. 
Das war auch mMn ein schöner Sprung nach vorne.
Kurze Zeit danach hatte ich diese selbst nebst dem Magnat Hybriden, mit dem er Sie betrieben hat.
Im Bass sind Sie sehr schlank, mir fehlt öfter etwas der letzte „Wupp“.
Und das können die V12. Voll, satt, nix anämisch. Herrlich „räumlich“ zudem.

Pegelwelle: Ich hatte ja schon Einiges bis zum AK60 und mehreren Tricolores und Max1.

Was ist „besser“? Die Vestlyds in Summe sicher nicht. 
Ich bin einige Male umgezogen (vor Frauen geflüchtet  Kicher ) und wohne nun in meiner eigenen bezahlten Bude, 
habe mich verkleinert. Das Ganze soll auch noch leidlich nachbarschaftsfreundlich sein.
Und da passen die Vestlyds einfach sehr schön.
Die Vestlyds sind freilich keine „Plingpling“ Highender, machen mir aber total Spaß.
Und hier mMn wesentlich besser als bei Klubben.

Ich bin zufrieden.

Lg Thomas
(04.12.2025, 10:16)Adaptor schrieb: Das Angebot würde ich gerne annehmen, da Du offensichtlich nahe Ffm wohnst. 

Als ich bei Klubben war, spielten die Großen an einem NAD Class D. Das konnte mich nicht so begeistern
Hm,

als ich dich damals im Vestlyd 15 Thread angeschrieben habe, wie die Dinger tönen, da ich mich selber für interessierte -
meintest du, die hättest du dort nicht konzentriert hören können - könntest nix zu sagen - und wären irgendwo in nem Heimkinobereich hintendran gelaufen........

Huh
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(05.12.2025, 15:49)Kellerkind schrieb:

Als ich bei Klubben war, spielten die Großen an einem NAD Class D. Das konnte mich nicht so begeistern
Hm,

als ich dich damals im Vestlyd 15 Thread angeschrieben habe, wie die Dinger tönen, da ich mich selber für interessierte -
meintest du, die hättest du dort nicht konzentriert hören können - könntest nix zu sagen - und wären irgendwo in nem Heimkinobereich hintendran gelaufen........

Huh

Dann hast Du das nicht mehr richtig in Erinnerung. Ich hätte sie gerne an an einem anderen Verstärker gehört, was aber nicht möglich war und stattdessen ein Heimkino vorgeführt bekam.

Wink
Grüße Michael 
Moin zusammen,

gestern wurde ich sehr herzlich von Thomas1960 zu Hause empfangen und es kam auch hier zu einem regen Austausch, als ob wir uns schon lange kennen würden. Das macht immer wieder Freude!  Smile

Was mir als erstes auffiel war das doch recht hallige Wohnzimmer, ohne Gardinen an den Fenstern und nur ein sehr kleiner Teppich auf dem Laminatboden. Da hat es jede Anlage ohne Korrekturen nicht einfach.

Wie auf den von Thomas eingestellten Fotos zu sehen, stehen die Vestlyd vorne erhöht auf den Ständern und die Reflexöffnungen hat er noch zusätzlich mit Socken verschlossen. Nach der ersten Hörprobe mit Eva Cassidy‘s Songbird fiel mir eine sehr schöne räumliche Darstellung auf, gleichzeitig aber auch eine gewisse Dissonanz. Ein wenig kontrollierter, sehr dominanter Bass und gleichzeitig aufdringliche Höhen.

Ich schlug vorsichtig vor, den „Geheimtipp aus Holz und Kork“ unter den Ständern zu entfernen, die Lautsprecher etwas weniger einzudrehen, die Basisbreite der LS zu verringern und gleichzeitig den Wandabstand zu vergrößern. Dann zauberte Thomas noch eine weitere Auslegware bei, die wir direkt vor die Vestlyd legten. So hörte es sich für meinen Geschmack harmonischer an, da der Raum weniger angeregt wurde. Zu guter letzt haben wir sogar noch die Socken aus den Öffnungen genommen und siehe da, es passte prima. 

Beim anschließenden Hörvergleich mit den Elance viel mir sofort die fehlende Räumlichkeit auf, die die Koaxe zuvor im Raum aufzogen. Ich denke auch, die Elance dürfen gehen und Thomas hat mit den Vestlyd noch reichlich Raum für Experimente. Ich bin gespannt wie es bei dem „Boxenschieber“ weitergehen wird…
Grüße Michael 
Hallo Michael,

danke für den Bericht!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste