02.08.2025, 09:52

Nimm Deine Frau an die Leine....!
Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung
|
02.08.2025, 09:52
![]() ![]() ![]() Nimm Deine Frau an die Leine....!
02.08.2025, 10:20
Hallo Werner,
ich bin irritiert und vermute die erheblichen Klangveränderungen entstanden durch die neue Sofa/Sessel Kombi im Keller. Als ich bei Dir war, hatten wir den ASR an der Atlantis und solche Überhöhungen nicht ausmachen können. Auch aus deinen Beschreibungen mit den Monos kann ich die Verfärbung nicht entnehmen. Haben sich die Atlantis nochmals derart verändert oder komme ich hier einfach nicht mehr mit? ![]() Grüße Michael
02.08.2025, 11:37
(02.08.2025, 10:20)Adaptor schrieb: Hallo Werner, Hallo Michael, als du die Atlantis gehört hast, war sie noch futschneu - und klang noch ganz anders - ist 4 Wochen her oder so. Generg schrieb damals - er hörte sie im Direktvergleich - Makros und Emitter - sogar über eine eher bedeckte Wiedergabe via Emitter- ich muß dazu sagen - damals nahm ich noch die von David empfohlene Korrekturkurve mit minus 3,5 db bei 7800 hz extrem breitbandig mit Q 1! Das kannst du heute nicht mehr machen, da sumpfen dir viele Bereich ein - das geht nur mit mehreren sehr engmaschigen Korrekturen auf den entsprechenden neurotischen Punkten. Und ja, du hast da viel verpaßt- hab ja viel geschrieben ![]() Die Akustik in dem Zimmer war an deinem Besuch auch grundlegend anders und trockener mit der alten Couch. Heute kam nun mein neuer Makro amp, der boxt sich gerade an der Thivan warm - schon aus der Kiste raus ne Offenbarung. Ich werde voraussichtlich morgen wieder in der Katakombe auf die Atlantis umbauen. Bin jetzt um einiges schlauer - und kann diese Woche dann raumakustisch usw. gegensteuern. Sollte es nen lauten Knall geben, wurde die Schallmauer durchbrochen! ![]()
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
![]()
02.08.2025, 11:44
Yeah, Werner! Ungebrochener Pioniergeist!
Tapfer! ![]()
02.08.2025, 14:40
Hallo Werner
Deine Probleme mit den Hochton kenne zu gut. Ob Dynamikks, Max1 oder Tannoy. Wenn ein Gerät an der falschen Phase war, konnte man davon ?♂️ davon Laufen. Hast du sicher gemacht. Ich habe aus DM Zeiten ein Netzkabel, dieses am falschen Gerät .... Desto länger dieses in der Anlage ist, umso unangenehmer wird es. Auch ich bin der Meinung das es sich irgendwie aufgeschauckelt. Nach einen Tag denkt man, hier stimmt was nicht. Am zweiten Tag möchte man gar keine Musik hören. Auch hier hast du verschiedene Kabel probiert. Hattest du vor kurzem Stromausfall? Dann noch mal alles prüfen. Egal was zum Testen ansteht, es ist immer der gleiche Zuspieler, oder? Früher sagte man: der CD Player passt dazu. Der andere geht hiermit besser. Häng doch mal einen CD Player ran. Hast du noch Lector? Kaufe dir einen Streamer, mit EverSolo bin ich sehr zufrieden. Und ja Amazon kann der auch. Auf Lautsprecher Kabel sollen alle Atlantis Lsp reagieren. Ein Lautsprecher in der Preisklasse, muss alles können und kann er es auch. Kann Natürlich sein das dein Raum zu klein ist. Aber eins ist Sicher, dieser Lautsprecher zeigt alle Fehler auf. Wenn ich meine kleinen hohle, hör ich mir die Großen an.
Man hört sich
Uwe
02.08.2025, 15:42
Ja,
hab ich eigentlich alles gecheckt, das mit dem Stromkabel hab ich auch schon so erlebt wie du lieber Uwe, ich kenne das- glaubt einem nur keiner. Und ja klar, die Atlantis mir ihrer obenrum offenen Gangart deckt e bissel mehr auf als andere - ohne risk kein fun ![]() Heute rollte mein lang ersehntes Supermonster an - wenn das mit der Atlantis anstellt, was es gerade mit der Thivan macht................. kann sich mein Hausdach warm anziehen. Ich hörte ja schon richtig guten Bass - aber so was noch nie! Und die sind futschneu, was kommt da erst noch in einigen Tagen raus? Gefühlt ist das in etwa so, wie wenn du unter einer tobsüchtigen Büffelherde begraben wirst, hier bebt alles! Das verstehe ich unter Wacken live! ![]()
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
![]()
Gestern, 08:43
Morjen morjen,
ich werde immer wieder gefragt, was denn nun mit der Atlantis ist- und ich komme wirklich einfach nicht zum Schreiben, da mir die Spezialanfertigung der Proxium dazwischen gekrätscht ist und ich gerade einen mit dem Tode ringenden nahen Menschen (Carsten) habe, wo ich nach Alternativmethoden suche, da von der Schulmedizin aufgegeben - und hier eigentlich permanent irgendwas los ist, und wenn dann mal die Sonne scheint - will ich raus auf meinen Spezialised Bock, bevor ich auch zu alt und gebrechlich bin. Was ich euch sagen kann - wahrscheinlich in kaum einen Lautsprecher hab ich so viel Energie und Herzblut gehängt, wie in die Atlantis, da sie wirklich von der Optik, Konzept usw. 100% das ist, wovon ich überzeugt bin und wo ich nach lechze. Daß ich hier zusätzlich einen Haufen Voodoo mitmachte - seit die neue Couch geliefert wurde und wo ich so in der Art noch nicht erlebte - da vorher nie bewegliche/motorisierte Möbel gekauft - und mir dann den Wolf an Elektronik und Kabeln suche und rumexperimentiere - war ja dann noch der Gipfel. Jetzt sind endlich Raumtuningteile angekommen - die kann ich aber (noch) nicht verwenden, da sie derart jämmerlich nach Kleber stinken - daß mir die Tränen beim Auspacken in die Augen liefen vor Reizung. Das Zeug ist jetzt im Wintergarten zum Ausstinken. Die Atlantis selbst spielt jetzt immer noch im Cardioraum 2 - und wird auch jeden Tag brav benutzt - am besten passen dort die Makroaudio Monos - die dicke Proxium will ich heute nachmittag mal angehen. Akustisch wäre sie für mich perfekt und wäre mein Hauptlautsprecher, wenn ich den Bereich 6-12 khz bei Stimmen natürlicher hinkriegen würde - ich hab da einfach ein Problem, daß ich auf Dauer als massiv empfinde, auch wenn das wahrscheins nur Nuancen sind - und gehe wirklich davon aus, daß der Hörabstand einfach etwas größer sein müßte, wie ich realisieren kann. Insofern kann ich da eigentlich nicht meckern - muß das aber für mich als Kröte schlucken -und kann nur anmerken, mir wäre lieber, das wäre schaltbar- oder zumindest einwinkelbar - wie bei Tannoy die Supertweeter - wo man sogar noch 1,5 db Weise den Pegel einstecken oder gar die Übergangsfrequenz ändern kann. Die Atlantis macht hier sehr viel sehr viel besser als andere, manches andere einfach nur e bissel anders und leider einige Dinge, die ich gar nicht in den Griff kriege - und das sieht anderswo sicher wieder anders aus. Ich kriege Flügel nicht realitätsanmutend zum Laufen - was mich sehr wundert aber letztendlich kein KO Kriterium für mich darstellt, höre ich allenfalls zu Testzwecken....... Meine Thivan ist so anders, daß es einem wie ein Kulturschock erscheinen mag, die im Vergleich zu hören - weicher, pappiger, zurückhaltender in Mitten und Präsemnzbereich und viel farbiger im Hochton, aber mit dem "wieder nach Hause kommen" Feeling. Das erinnert mich an die Zeit, als ich mich mit AVM amps auseinandersetzte, die ich richtig klasse finde, dann aber wieder froh war, wenn der bärige Emitter wieder lief. Betrieb ich auch lange parallel im Hause, da ganz andere Welten und beides faszinierte mich. Auf lange Dauer blieben halt - meinem Geschmacksnerv geschuldet die Emitter. Man muß schon fast dumm sein, wenn man sich die Atlantis nicht mal anhören will - die kann so richtig flashen - keine Frage! Leute, ich würde sonst nicht seit 6 Wochen damit spielen - da wäre bei mir nach 8 Tagen der Vorhang gefallen und das Ding wieder in der Schachtel. Es ist keiner trauriger als ich, daß ich nicht ganz in die Parklücke reinkomme. Wenn du in der Stadt ne Stunde rumfährst und findest keinen Parkplatz und da ist dann endlich einer - und es paßt nach 100 Mal rangieren nicht wegen ein paar Zentimeter - das ist so ungefähr die Emotion, die ich da durchmache. Aber das ist unterm Strich der Zustand, in dem ich hier seit Jahren lebe - mit der Thivan - richtig klasse - für Rock - und deckt da alles ab - aber in Stimmen färbt es halt, da keine Weiche drin ist und der Bass "pappig" kommt in den Stimmen. Der Kickbass gefällt mir bei der Thivan viel besser, als über die Atlantis, diese hingegen atmet untenrum noch - da hat die Thivan ausgehechelt - aber wird dann bei einigen records auch zu viel in dem Raum. Die Atlantis klingt korrekter und zivilisierter als meine Thivan - aber hat nun nicht das Leben beispielsweise einer Max 1- die sich leise vor Spielfreude überschlägt, da ist der 38er der Atlantis unbeweglicher als der 30er 18Sound der Maxe- und der der Thivan kommt einfach - wahrscheinlich weil zehntausende von Betriebsstunden - geschmeidiger und natürlicher. Da tut sich sicher auch bei der Atlantis noch mal was. Ich stehe dazu, die Atlantis ist einer der beeindruckendsten Lautsprecher, den ich zeitlebens zu hören kriegte. Wie es bei mir weiter geht, werde ich noch berichten, wenn ich selber mehr weiß. Ich vermute das Beste wäre, ich lasse mir speziell für den Keller da unten was bauen - soll eh das letzte Mal im Leben werden und geb ich dann nicht mehr her. Meine Frau winkt aber ab und erwähnt immer wieder die ganzen Selbstbauer, die ich kennenlernte und die mit Worten alles drauf hatten und wenn wir es hinterhörten, gefiel es ihr gar nicht. Aber die haben auch alle für sich gebaut und deren Räume und nicht für mich und meinen Raum - entgegne ich dann. Wenn aber dann so ein Projekt in die Hose geht - ist nix mit Rückgabe oder so drinnen. Ich hab da jetzt auch keinen Druck- und ehrlich gesagt gerade andere Dinge im Leben um die Ohren, wie mir am Bett von Carsten gestern klar wurde, und nicht nur gestern. Der hat das ganze Haus mit Hifi vollstehen - lebt alleine dort - bis hin zu seinen ersten großen Selbstbauten (Visaton Telefonzelle) und AVM Klassikern (V 1!!!!!!) - und nun hat er nichts mehr davon und liegt so schlimm gequält da. Das erschüttert mich nicht nur, das macht mir Angst und ein schlechtes Gewissen, womit ich meine wertvolle Zeit verbringe. Und ob das alles noch normal ist, was ich da abziehe von wegen klingt dies nun so oder so besser und wen das überhaupt warum juckt. Ich reflektiere da schon, wie ich überhaupt in diese Zwangsneurose von High End Sound reingerutscht bin und daß alles so klingen muß, wie es das wirklich tut. Carsten war da zusammen mit mir reingerutscht - ich erinnere mich noch gut, wie wir seine AVM damals in Straubing abholten - an einem Tag 1000 km geschrubbt- weil die der Mark 4 Cheffe (und davor stellvertretender technischer Leiter von Teac/Tascam und Mitinhaber der Allendorf Musikstudios) verkaufte, der mich eigentlich in die Welt der Studiortechnik und des recordings Jahre vorher reinbrachte........und uns alle infizierte mit Kabeln, Pucks und so weiter........ Das war auch der Mann, der mich 1992 mit Tannoy infizierte ![]() Oder auch mit meinen Bandprojekten, meinen Sänger mit dem ich 3 Jahrzehnte arbeitete und den ich seit dem 12ten Lebensjahr kenne hätte ich auch beinahe vor ein paar Wochen beerdigen müssen, er überlebte extrem knapp nen Herzinfarkt und ist jetzt mit 3 Stands in Reha. Mein Jugendidol - und das von Carsten und Hansi sicher auch - Hulk Hogan ging letztens sogar vor uns allen dreien! Kurzum: Wer nen richtig geilen Lautsprecher will - sollte sich mit der Atlantis mal beschäftigen, insbesondere wenn das Geld eh auf der Bank liegt und man es nicht vom Brot absparen muß. Da kriegt man was fürs Geld, auch wenn das einige hier im Thread, die die Box nie hörten , immer wieder anzweifelten und lieber Selbstbauvorschläge machten... das ist halt nicht meine Welt. Mal schauen , wie es bei mir weitergeht. Derzeit freu ich mich einfach saumäßig über diese irre geilen Endstufen, hab gerade die nächste vorbestellt ![]() ![]()
![]()
Gestern, 11:31
Hallo Werner
Kannst du die zurückgeben? Bin gespannt, was meine kleinen hier anstellen .
Man hört sich
Uwe
Hallo @Kellerkind Werner,
ich komme halt auch immer zu den Schluß daß High End Material und dementsprechende Chassis für Rock Musik eher Kontraproduktiv für den Musikgenuß sein können. Sieht man jetzt auch im konkreten Fall bei Dir und der ständigen Rückkehr zur Thivan - die für mein Empfinden einen Sound hat als ob man lauwarmes Aromaöl aus dem Wellness Tempel in den Gehörgang träufeln würde. Andererseits denke ich mir halt bei der Atlantis : Ein hochwertiger Beryllium Horntreiber den sie verbaut bekommen hat, wahrscheinlich auch ein komplett anderes Mitteltonhorn benötigen würde. Kaum jemand der sich einen TAD Horntreiber für 2500 Euro das Stück (soviel kosten die Beryllium Treiber von denen) leistet würde wohl auf die Idee kommen diesen Treiber mit einem Standard Plastik Horn von Eighteen Sound zu verheiraten für Stückpreis 92 € . Hörner machen im Klang einen großen Unterschied aus - wie immer muß auch hier die Kombination passen. Ich hoffe Du findest noch Hilfe für Deinen Kumpel Carsten und wünsche Euch das Beste. Schöne Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -
Gestern, 15:33
(Gestern, 11:31)Simply V. schrieb: Hallo Werner Ja klar, mein Händler setzte mich da nie unter Druck, wir sind schon so lange so gut befreundet - ich mußte da bis heute noch nix zahlen - sondern durfte völlig streßfrei probieren. Bei der Thivan damals hatte ich 2 Monate zu kauen, bis ich die Kaufentscheidung traf. Die Zeiten, wo ich mir ein Paar Boxen nach der anderen kaufte , und ein viertel oder halbes Jahr später wieder mit Verlust abstoßen mußte, weil ich es nicht rund brachte - sind zum Glück vorbei, seit dem ich den Martin kenne. Uwe, ich drücke dir feste die Daumen daß du alles eingeparkt kriegst - sollte eigentlich klappen ! ![]()
![]() |