(15.11.2025, 10:22)Adaptor schrieb: Moin Tom,
da bin auch ich als Apple Nutzer raus. Für Experimente mit dem ZS habe ich keine Nerven, bin froh das es mit TIDAL sehr gut klingt, nur auf die wiederkehrenden Verbindungsabbrüche könnte ich verzichten…
Hallo Michael,
nachdem was ich darüber gelesen habe soll de Grund für dieses Phänomen eher bei Tidal liegen. Umso mehr hoffe ich, dass Qobuz Connect stabil läuft wenn es endlich offiziell verfügbar ist.
Ich bin erstaunt wie problemlos der ZS mit der Urversion der Firmware läuft. Leider funktioniert das Abspielen von Internetradiosendern damit nicht. Aber das kann ich auch über Bluetooth mit dem DAC streamen. Das ist verschmerzbar.
Gruß Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Moin Tom,
ja, zu dem Ergebnis bin ich auch gelangt, es liegt an TIDAL. Zum Glück läuft die angewählte Musik durch und ich muss nur das iPad wieder neu verbinden. Dann wird auch sofort der laufende Titel gefunden.
Ich hatte ja über ein halbes Jahr Amazon Music, das hatte nie einen Aussetzer. War halt nur CD Qualität und somit eine Einschränkung, sonst wäre ich dabei geblieben.
Grüße Michael
Hallo zusammen,
habe heute mal wieder versucht ein Update am iFi ZS zu starten. Wie vor einem Monat bei der Suche nach einem neuen Update „bitte warten“ ohne Ergebnis.
Gibt es neue Erkenntnisse? Leider auch im Netz nichts gefunden, schade würde so gerne qobuz connect testen
Grüße Michael
(14.12.2025, 12:01)Adaptor schrieb: Hallo zusammen,
habe heute mal wieder versucht ein Update am iFi ZS zu starten. Wie vor einem Monat bei der Suche nach einem neuen Update „bitte warten“ ohne Ergebnis.
Gibt es neue Erkenntnisse? Leider auch im Netz nichts gefunden, schade würde so gerne qobuz connect testen 
Hallo Michael,
nach allem, was ich den einschlägigen Quellen entnehmen konnte wird über den iFi-Server momentan ausschließlich die Beta-Version der neuen Firmware und das auch nur für Android zur Verfügung gestellt. Für einen Downloadcode muss man aber zuerst eine Anfrage stellen.
Sobald die Beta für iOS zur Verfügung steht werde ich sie mir runterladen und testen.
Dass die A-Version der neuen Firmware wie von iFi angekündigt noch in der zweiten Jahreshälfte fertig wird wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Aber das soll mir egal sein in der Hoffnung, dass bei einem späteren Launch dann auch alles ordentlich funktioniert, stabil läuft und vor allem gut klingt. Von Android-Betatestern gibt es diesbezüglich bereits positives Feedback. Es wird also
Gruß Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Danke Tom für die Info!
Auf der Suche nach Informationen habe ich erfahren, dass die Abbrüche bei TIDAL und auch Qobuz nicht ungewöhnlich sind. Auffällig häufig aber über wifi, obwohl ein stabiles Netz besteht.
Da sag mal einer, Plattenspieler sind anfällig…
Grüße Michael
Hallo Michael,
Verbindungsabbrüche oder Hänger habe ich auch phasenweise bei Tidal. Streamer ist ein Wiim. Bei mir hilft da öfters ein Neustart der Fritzbox.
Grüße
Matthias
(15.12.2025, 07:44)Ohrgestöber schrieb: Hallo Michael,
Verbindungsabbrüche oder Hänger habe ich auch phasenweise bei Tidal. Streamer ist ein Wiim. Bei mir hilft da öfters ein Neustart der Fritzbox.
Grüße
Matthias
Guten Morgen Matthias,
Danke für den Hinweis. Ich denke an der FRITZ!Box liegt es bei mir nicht, da die Musik weiter spielt und nur die Verbindung iPad zu iFi ZS abbricht.
Wenn die Musik vorzeitig abbricht, was sehr selten passiert, dann immer erst nach dem Ende eines Titels. Wäre es ein wlan Problem, würde es doch auch während des Titels passieren oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüße Michael
Seit ich gezwungenermaßen nach dem Factory-Reset momentan mit der Urversion der Firmware arbeiten muss kommen bei Qobuz (über mconnect und Kabel gestreamt) auch wieder ab und zu Anbrüche vor. Das war mit der neuesten Firmware so gut wie nie vor. Ich gehe also davon aus dass das ein Bug in der iFi-Software war der dann im Lauf der Zeit behoben wurde.
Wie gut das wir auf die gute alte Platte ausweichen können
Ich muss aber ergänzen, bei Amazon Music via AirPlay hatte ich in dem guten halben Jahr nicht einen Hänger…
Grüße Michael
(15.12.2025, 08:39)Adaptor schrieb: Wie gut das wir auf die gute alte Platte ausweichen können 
Ich muss aber ergänzen, bei Amazon Music via AirPlay hatte ich in dem guten halben Jahr nicht einen Hänger…
Stimmt. Gestern Abends haben wir zum Schluss „The Purple Lagoon” von der 3-LP Neuauflage von „Zappa in New York” gehört. Dieses Stück mit den atemberaubenden Bläsersätzen von den Brecker Brothers nimmt die ganze vierte Seite ein - und was soll ich sagen: nicht ein Aussetzer, Knackser oder irgendein anderes Störgeräusch. So gut KANN Vinyl sein!